Natürliche Schönheit und künstliche Schönheit werden von Claus Stolz in irritierenden, absurden Arrangements neu gemischt und re-kontextualisiert. Echte und künstliche Pflanzenteile werden mit ausgewählten Fundstücken und Alltagsgegenständen aus dem Atelier in Beziehung gesetzt. Manchmal innerhalb eines Bildes, manchmal aber auch, fast schon perfide, nicht nur in, sondern auch zwischen den Bildern zu lesen und sie ständig mit den Bildern im Kopf zu vergleichen. Vergänglichkeit trifft auf "ewiges Leben", täuschend echte Mohnblüten sitzen auf eigentlich echten Stängeln einer anderen Pflanzenart. Rote, weiße oder rosa Rosenblüten aus Wachs auf natürlichen oder "unechten" Rosenstielen: Imitierte Blumen, eigentlich als Grabschmuck gedacht, als Zeichen dauerhafter und haltbarer, intimer wie praktischer Erinnerung. Rosa Silikonformen, die für die Herstellung von floraler Kuchendekoration gedacht sind. Oder Chrysanthemen Blüten, die durch spezielle Tinkturen in mehreren Farben gefärbt sind und zum Schutz in einer Netzröhre zum Verkauf angeboten werden. Die Blumenkrone einer Sonnenblume, eine Amaryllis Blüte, von uns abgewandt. Wahrnehmung und Erinnerung werden ein wenig getäuscht. Schließlich haben wir sie nie wirklich so wahrgenommen. Einem Blumenstrauß würden wir das nicht durchgehen lassen.
Was ist echt, das heißt, natürlichen Ursprungs? Was ist nicht echt? Was ist schön? Was ist unecht? Ein verwelkter Stängel ohne Blüte? Eine aus gefärbten Naturfedern nachgebildete Rose? Eine Holunderblüte in einer Wasserwaage ... Was sticht ins Auge, was gehört zusammen und was, zumindest auf den zweiten Blick, nicht? Und ist das alles wichtig? Denn es ist ein Spiel: Die Form folgt der Idee. Ohne die übliche, unbewusste Trennschärfe, frei von einer letztlich einlullenden Diktatur einer absoluten Stringenz; ohne den üblichen "Sinn und Zweck", es geht eben nicht um Glasaugen, Plastikprothesen oder dergleichen. Es ist ein Spiel in den Assoziationsräumen des Künstlerischen zwischen Realitätsbezug und ästhetischer Selbstthematisierung. Künstliche, künstlerische Hybride, Archetypen, die wir zu kennen glauben - die hier vor unseren Augen erscheinen, sich auflösen und neu bilden.
Die Sujets werden von dem Künstler unprätentiös und analog auf schwarzem Karton arrangiert und in Blossfeldt'scher Strenge mit extremer Detail- und Tiefenschärfe fotografiert. Aufgenommen, wie es unser Auge, nicht die Kamera, zu sehen gewohnt ist. Präpariert von Stolz aus dem Hintergrundrauschen der Dinge, multipliziert mit unserer alltäglichen Ambivalenz. So unterlaufen diese Fotografien die der Fotografie immanente Bestimmung, nur Oberfläche zu sein. Jede Fotografie eine kleine Inszenierung, ein Kammerspiel, eine Poesie der Dinge.
Natural beauty and artificial beauty are remixed and recontextualized in irritating, absurd arrangements by Claus Stolz. Real and artificial plant parts are brought into relation with selected found objects and everyday objects from the studio. Sometimes within a picture, but sometimes, almost perfidiously, not - so it means reading not only in, but also between the pictures and constantly comparing them with the images in one's head. Transience meets "eternal life", deceptively real poppy blossoms sit on actually real stems of another plant species. Red, white or pink rose blossoms made of wax on natural or "fake" rose stems: Imitation flowers, actually intended as grave decorations, as tokens of lasting and durable, intimate as well as practical remembrance. Pink silicone molds, made for making floral cake deco. Or chrysanthemum flowers dyed in several colors by special tinctures, offered for sale in a net tube for protection. The corolla of a sunflower, an amaryllis blossom, turned away from us. Perception and memory are a little fooled. After all, we have never really perceived them that way. We wouldn't let a bouquet of flowers get away with that.
What is genuine, that is, of natural origin? What is not? What is beautiful? What is fake? A withered stem without a flower? A rose recreated from dyed natural feathers? An elderflower in a spirit level ... What catches the eye, what belongs together and what, at least at second glance, does not? And does it all matter? Because it is a game: the form follows the idea. Without the usual, unconscious sharpness of separation, free of an ultimately lulling dictatorship of an absolute stringency; without the usual "meaning and purpose", it is just not about glass eyes, plastic prostheses or the like. It is a game in the associative spaces of the artistic between references to reality and aesthetic self-thematization. Artificial, artistic hybrids, archetypes that we think we know - which here appear before our eyes, dissolve and reform.
The subjects are arranged by the artist unpretentiously and analogously on black cardboard and photographed in Blossfeldtian rigor with extreme detail and depth of field, almost hyperreal. Shot as our eye, not the camera, is accustomed to seeing. Prepared by Stolz from the background noise of things multiplied by our everyday ambivalence. Thus these photographs subvert the photography-immanent determination to be only surface. Each photograph a small staging, a chamber play, a poetry of things.
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
From the series: Chamber Play 2020-21
Ultrachrome Pigment Print on Innova FibaPrint White Matte.
Two sizes: 70 x 100 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
42 x 60 cm, Ed. 10 + 1 A.P.
Signed, titled, dated and edition number by the artist.
Comes with an separate label.
Frame (on request)
850,00 €
inkl. MwSt, versandkostenfrei in bestimmte Länder
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen