Animation flowerflow
Im Zeitraum von 1965-1972 hat Hein Gravenhorst ein unvergleichlich originäres Werk geschaffen. Nach einem Studium 1958 der Filmtechniken in Berlin und München arbeitete er freiberuflich als Film-Operateur und Grafiker in München. 1963 folgte die Gründung eines Ateliers für Fotografie , Grafik und Trickfilm in Winnenden bei Stuttgart. Ab 1964 Entwicklung von Lichtreflexbildern. Bekanntschaft mit Herbert W. Franke, Frieder Nake, Manfred P. Kage und Gottfried Jäger.
1968 traten die Künstler Kilian Breier, Pierre Cordier, Hein Gravenhorst und Gottfried Jäger - Initiator und Namensgeber der Ausstellung „Generative Fotografie“ - erstmals im Bielefelder Kunsthaus öffentlich in Erscheinung. Die daran beteiligten Künstler verzichteten in ihren Werken bewusst auf jede Art der Wiedergabe außer-bildlicher Realität. Fotomechanische Transformationen, Chemiegramme, Luminogramme und Lochblendenstrukturen stellten eine nicht-gegenständliche, systematisch-konstruktive fotografische Bildsprache in den Raum. Durch ihre Nähe zur Zahl, System und Programm schlugen generative Fotografien eine Brücke auch zur rechnergestützten Kunst ihrer Zeit. Rationalität und Transparenz bestimmten die generative Praxis von Anfang an. Kennzeichen ist die methodische Vorgehensweise im Sinne eines wissenschaftlichen Experiments. Als signifikantes Modell dieser Bewegung können nun die Fotomechanischen Transformationen von Hein Gravenhorst gelten. Mit ihrer geometrischen Klarheit und Transparenz setzten sie ein historisches Zeichen. Sie entstanden mit technischen Mitteln auf der Höhe ihrer Zeit, mit Optik, Chemie und einer ausgefeilten TrickfilmMechanik nach dem damaligen „Stand der Technik“, bei der der Computer noch keine Rolle spielte. Es sind Unikate auf der Basis analoger Mehrfachbelichtungen auf einem fotochemischen Bildträger. Ihr ästhetisches Konzept liegt offen zutage und zeigt in sich selbst schlüssige Entwürfe. Ihr Entstehungsprozess ist Schritt für Schritt nachvollziehbar. Es gibt keine metaphysischen Schatten.
Sie stehen der Grundströmung der konstruktiven Kunst zu Anfang des 20. Jahrhunderts nahe, dem Vorstoß in die Ungegenständlichkeit. Diese lassen sich mit den Stichworten „emotional – sensuell – rational“ bezeichnen, denen als bildnerisch-formale Möglichkeiten das Expressive, das Organische und das Konstruktive entsprechen. Der Einfluss des Bauhauses mit Johannes Itten, Josef Albers und Moholy-Nagy sowie Max Bill in Zürich mit der legendären Ausstellung von 1960 „ Konkrete Kunst. Fünfzig Jahre Entwicklung.“ stehen hierbei ebenso Pate. Durch die Situation in Deutschland der Nachkriegszeit erlebten die konstruktiven Ideen eine Wiederbelebung. So auch in den theoretischen Schriften von Max Bense in Stuttgart zur rationalen und generativen Ästhetik, zur Kunst und Mathematik, zur Informationsästhetik als auch in den Schriften von Abraham Moles zur „Informationstheorie und ästhetische Wahrnehmung“ 1971 die kurz zusammengefasst besagt: Kunst ist Kommunikation.
Logische Konsequenz - die digitalen Transformationen
Seit 2001 entstehen als Fortführung der generativen Fotografie rein digitale Werke auf dem Computer. Die Bilder tragen keine Titel oder Serienbezeichnungen und der Künstler verzichtet bewusst auf eine Bildbeschreibung. Er selbst sieht sie als "Kraftfelder", die in spirituelle Kommunikation mit dem Betrachter treten.
Die Animation "Flowerflow" entstand 2016 anlässlich seiner Einzelausstellung in der Galerie photo edition berlin. Ausgeführt von bndberlin mit Audio von hd800.
ANIMATION FLOWERFLOW
In the period 1965-1972 Hein Gravenhorst created an incomparably original body of work. After studying film techniques in Berlin and Munich in 1958, he worked as a freelance film operator and graphic designer in Munich. In 1963 he founded a studio for photography, graphics and animated film in Winnenden near Stuttgart. From 1964 he developed light reflex images. Acquaintance with Herbert W. Franke, Frieder Nake, Manfred P. Kage and Gottfried Jäger.
In 1968, the artists Kilian Breier, Pierre Cordier, Hein Gravenhorst and Gottfried Jäger - initiator and eponym of the exhibition "Generative Photography" - made their first public appearance in the Kunsthaus in Bielefeld. In their works, the participating artists deliberately refrained from of any kind of reproduction of extra-visual reality in their works. Photomechanical transformations, chemigrams, luminograms and pinhole structures presented a non-representational, systematic-constructive photographic visual language. Through their proximity to number, system and programme, generative photographs also built a bridge to the computer-based art of their time. Rationality and transparency determined generative practice from the beginning. Its hallmark is the methodical approach in the sense of a scientific experiment. Hein Gravenhorst's photomechanical transformations can now be regarded as a significant model of this movement. With their geometric clarity and transparency, they set a historical sign. They were created with technical means at the height of their time, with optics, chemistry and sophisticated trick film mechanics according to the "state of the art" at the time, in which the computer did not yet play a role. They are unique works based on analogue multiple exposures on a photochemical image carrier. Their aesthetic concept is openly revealed and shows designs that are coherent in themselves. Their process of creation is comprehensible step by step. There are no metaphysical shadows.
They are close to the basic current of constructive art at the beginning of the 20th century, the advance into non-objectivity. These can be described with the keywords "emotional - sensual - rational", to which the expressive, the organic and the constructive correspond as pictorial-formal possibilities. The influence of the Bauhaus with Johannes Itten, Josef Albers and Moholy-Nagy as well as Max Bill in Zurich with the legendary 1960 exhibition "Concrete Art. Fifty Years of Development" in Zurich in 1960. The situation in Germany in the post-war period brought about a revival of constructive ideas. This was also the case in the theoretical writings of Max Bense in Stuttgart on rational and generative aesthetics, on art and mathematics, on information aesthetics as well as in the writings of Abraham Moles on "Information Theory and Aesthetic Perception" 1971, which briefly states: Art is communication.
Logical consequence - the digital transformations
Since 2001, purely digital works have been created on the computer as a continuation of generative photography. The pictures have no titles or series designations and the artist deliberately refrains from describing the pictures. He himself sees them as " energy fields" that enter into spiritual communication with the viewer.
The animation "flowerflow" was created in 2016 and performed by bndberlin with audio by hd800.