EINZELAUSSTELLUNG IM SPRENGELMUSEUM HANNOVER
GOTTFRIED JÄGER: FOTOGRAFIEN DER FOTOGRAFIE
GENERATIVE SYSTEME 1960 BIS 2020
8.2. BIS 23.4.23
JETZT ZU SEHEN im Museum im Kulturspeicher, Würzburg.
Gottfried Jäger. Fotografien der Fotografie. Generative Systeme 1960 - 2020
17. Juni bis 10. September 2023
Gottfried Jäger (*1937) zählt zu den wichtigsten Fotografen und Foto-Theoretikern der Nachkriegszeit. Neben Otto Steinert (Essen) und Bernd & Hilla Becher (Düsseldorf) hat Jäger mit seiner ungegenständlichen Fotografie sowie seiner Lehre an der FH Bielefeld Generationen von Fotograf*innen beeinflusst. Bereits in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte er den Begriff der „Generativen Fotografie“. Dabei werden ihm die fotografischen Mittel selbst zum Gegenstand, das Medium zum Objekt. Er ist ein „Fotograf der Fotografie“ (B. Stiegler). Eine wichtige Rolle hat der Bielefelder Künstler auch mit seinen theoretischen Schriften zur bildgebenden Fotografie (u.a. im Dialog mit V. Flusser und L. Wiesing) gespielt. Eine Retrospektive seines Werkes ist ein Desiderat des Ausstellungswesens. Die etwa 400 Quadratmeter große Präsentation des Sprengel Museum Hannover wird dies mit einer exemplarischen Auswahl von Werken der wichtigsten Schaffensformen und -Perioden des Künstlers in sechs Räumen leisten.
Kurator: Stefan Gronert
SOLO EXHIBITION AT SPRENGELMUSEUM HANNOVER
GOTTFRIED JÄGER: PHOTOGRAPHS OF PHOTOGRAPHY
GENERATIVE SYSTEMS 1960 TO 2020
8.2. UNTIL 23.4.23
NOW TO BE SEEN at the Museum im Kulturspeicher, Würzburg.
Gottfried Jäger. Photographs of Photography. Generative Systems 1960 - 2020
June 17 - September 10, 2023
Gottfried Jäger (*1937) is one of the most important photographers and photo-theorists of the post-war period. Along with Otto Steinert (Essen) and Bernd & Hilla Becher (Düsseldorf), Jäger influenced generations of photographers with his non-objective photography and his teaching at the FH Bielefeld. As early as the 1960s, he developed the concept of "generative photography". For him the medium of photography itself becomes the theme, the medium becomes the object. He is a "photographer of photography" (B. Stiegler). The Bielefeld artist has also played an important role with his theoretical writings on imaging photography (in dialogue with V. Flusser and L. Wiesing, among others). A retrospective of his work is a desideratum of the exhibition business. The approximately 400 square meter presentation of the Sprengel Museum Hannover will accomplish this with an exemplary selection of works from the artist's most important creative periods and forms in six rooms.
Curator: Stefan Gronert
The exhibition is being organized in cooperation with the Museum im Kulturspeicher, Würzburg.