Digitale Meisterwerke: Die Evolution der Generativen Fotografie von Hein Gravenhorst

Digitale Meisterwerke: Die Evolution der Generativen Fotografie von Hein Gravenhorst

 

Entdecken Sie in unserer neuesten Kollektion die digitalen Meisterwerke des renommierten deutschen Künstlers Hein Gravenhorst als einzigartige Drucke und Unikate. Diese Arbeiten stehen der konstruktiven Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahe und markieren den Vorstoß in die Gegenstandslosigkeit. Sie lassen sich mit den Stichworten "emotional - sinnlich - rational" beschreiben und spiegeln das Expressive, Organische und Konstruktive wider. Der Einfluss des Bauhauses, insbesondere durch Künstler wie Johannes Itten, Josef Albers und Moholy-Nagy sowie Max Bill, der 1960 die legendäre Ausstellung "Konkrete Kunst. Fünfzig Jahre Entwicklung" in Zürich organisierte, ist deutlich erkennbar.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebten die konstruktiven Ideen in Deutschland eine Wiederbelebung, beeinflusst von Max Benses theoretischen Schriften zur rationalen und generativen Ästhetik, Kunst und Mathematik sowie Informationsästhetik. Abraham Moles' Schrift "Informationstheorie und ästhetische Wahrnehmung" von 1971 betont: Kunst ist Kommunikation.

 

1968 traten die Künstler Kilian Breier, Pierre Cordier, Hein Gravenhorst und Gottfried Jäger erstmals im Bielefelder Kunsthaus öffentlich auf und präsentierten die wegweisende Ausstellung "Generative Fotografie". Ihre Arbeiten verzichteten bewusst auf die Abbildung der realen Welt und schufen durch fotomechanische Transformationen, Chemigramme, Luminogramme und Lochblendenstrukturen eine ungegenständliche, systematisch-konstruktive fotografische Sprache. Diese generativen Fotografien schlugen durch ihre Nähe zu Zahl, System und Programm auch die Brücke zur Computerkunst ihrer Zeit. Rationalität und Transparenz prägten von Anfang an die generative Praxis, charakterisiert durch ein methodisches Vorgehen im Sinne eines wissenschaftlichen Experiments.

 

Seit 2001 entstehen als Fortsetzung dieser Tradition rein digitale Arbeiten am Computer. Diese Bilder tragen keine Titel oder Serienbezeichnungen, und der Künstler verzichtet bewusst auf eine Beschreibung. Gravenhorst selbst sieht sie als "Energiefelder", die mit dem Betrachter in eine geistige Kommunikation treten. "Ich möchte, dass meine Bilder für sich selbst sprechen und sich ihre Wirkung im Betrachter durch 'richtiges Hinschauen' entfalten kann," erklärt Hein Gravenhorst.

 

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der digitalen Transformationen der generativen Fotografie und erleben Sie die einzigartigen Energiefelder von Hein Gravenhorst.

 

#EDITION #GENERATIV #DIGITAL

Digital Masterpieces: The Evolution of Generative Photography by Hein Gravenhorst

 

Discover the latest collection of digital masterpieces by renowned German artist Hein Gravenhorst, available as unique prints and originals. These works are closely related to the constructive art movement of the early 20th century, marking a foray into abstraction. Described as "emotional - sensual - rational," they reflect expressive, organic, and constructive elements. The influence of the Bauhaus, particularly through artists like Johannes Itten, Josef Albers, Moholy-Nagy, and Max Bill, who organized the legendary 1960 exhibition "Concrete Art: Fifty Years of Development" in Zurich, is evident.

 

After World War II, constructive ideas experienced a revival in Germany, influenced by the theoretical writings of Max Bense on rational and generative aesthetics, art and mathematics, and information aesthetics. Abraham Moles' 1971 work "Information Theory and Aesthetic Perception" emphasizes that art is communication.

 

In 1968, artists Kilian Breier, Pierre Cordier, Hein Gravenhorst, and Gottfried Jäger made their public debut at the Bielefeld Art House, presenting the groundbreaking exhibition "Generative Photography." Their works consciously avoided depicting the real world, instead creating an abstract, systematically constructive photographic language through photomechanical transformations, chemigrams, luminograms, and pinhole structures. These generative photographs bridged the gap to computer art of the time through their connection to numbers, systems, and programs. From the beginning, rationality and transparency defined the generative practice, characterized by a methodical approach akin to scientific experiments.

 

Since 2001, purely digital works created on the computer have emerged as a continuation of this tradition. These images carry no titles or series names, and the artist intentionally refrains from providing descriptions. Gravenhorst sees them as "energy fields" that engage in a mental communication with the viewer. "I want my pictures to speak for themselves and for their impact to unfold in the viewer through 'proper looking,'" explains Hein Gravenhorst.

 

Immerse yourself in the fascinating world of digital transformations of generative photography and experience the unique energy fields of Hein Gravenhorst.

 

#EDITION #GENERATIVE #DIGITAL



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