Cristina García Rodero hat sich seit langem mit Ritualen beschäftigt, mit der körperlichen Manifestation des Glaubens, und als solche hat sie viele Facetten der zeitgenössischen Spiritualität dokumentiert, sei es ein Werk über spanische Kulte oder über den "Burning Man". Für Rituales en Haití verbrachte sie vier Jahre in Haiti, schoss ein Foto nach dem Anderen von spirituellen Riten gewöhnlicher Menschen. Obwohl diese Fotos in erster Linie Dokumente religiöser Praxis sind, fördern sie Diskussionen über den Kolonialismus und wie "echte" Erfahrung durch einige Rituale verkürzt werden kann und auch für Außenstehende erlaubt werden kann.
Haiti gehört zur Insel Hispaniola, wo Kolumbus 1492 zum ersten Mal gelandet ist, und ebenso geht es um die Begegnung zweier Welten. García Rodero die sich allein in den glühenden Kern der religiösen Zeremonien wagte oder in den haitianischen Glauben - eine Mischung aus afrikanischen und katholischen Ritualen - oder allgemein gesprochen um die Beziehung zwischen dem Körper und dem Spirituellen zwischen den Menschen. Die Fotografien zeigen Haitianer mit erhabenem Geist, ihren Körpern in einer Umgebung, wo sie in der Zeit interagieren, und wo Gottes Gegenwart besonders spürbar erscheint. Während der arrhythmische Puls des Lebens und die Andacht unter der fotografischen Oberfläche pocht, beherrscht insgesamt eine unheimliche Stille die Menschenansammlung.
Fast 100 Fotografien sind entstanden, eine überwältigende Menge, aber eine, die notwendig ist, um die Verschiedenartigkeit des haitianischen Glaubens zu vermitteln. Die großen und komplexen Fotografien haben mehr mit Hieronymus Bosch gemeinsam als mit den meisten anderen Fotografen - eine Liebe zur Komposition, die sie wahrscheinlich als Studentin der Malerei in Madrid aufgriff. Das Phantastische an diesen Arbeiten ist jedoch, dass sie eine Vielzahl von entscheidenden Momenten enthalten, wie ein einziges Bild mehrere verschiedene, oft widersprüchliche Sujets und Szenen ausbalancieren kann... Sie sind religiös, ohne unschuldig zu sein. Ihre Fotografien geben eine metaphysische Ahnung in die Vielfalt von religiösen Erfahrungen in Haiti.
Text von Hunter Braithwaite
Cristina García Rodero, a Magnum photographer and winner of the W. Eugene Smith Memorial Fund in 1989, is one of the great photojournalists — an artist/explorer who uses the camera’s democratic potential to reveal the hidden workings of the world, or to cast the visible in a new light. She has long been concerned with ritual, that physical manifestation of belief, and as such has documented many facets of contemporary spirituality, be it a body of work about Spanish cults, or one about Burning Man. For Rituales en Haití, she spent four years in Haiti, taking photo after photo after photo of the spiritual rites of everyday people. Though first and foremost a document of religious practice, these photos dovetail into discussions of colonialism and how “genuine” experience might be simultaneously curtailed by some rituals, and allowed for by others.
Haiti is part of the island of Hispaniola, where Columbus first landed in 1492, and likewise, these photos are all concerned with the meeting of two worlds—be it García Rodero herself, who ventured alone into the fervent core of the religious ceremonies, or be it the Haitian faith— a blend of African and Catholic rituals—or perhaps, most universally, the communion between the flesh and the spirit, between this world and the next. The photos here document Haitians with elevated spirits, their bodies and the environment interacting during a time when God’s presence is especially felt in both. And while the arrhythmic pulse of life and worship pounds beneath the photographic surface, an uncanny quiet defines the group as a whole.
There are nearly 100 photographs come into existance, an overwhelming amount but one necessary to communicate the disparate nature of Haitian faith. The large and complex photographs have more in common with Bosch than with most photographers—an attention to composition that she probably picked up as a student of painting in Madrid. Still, what is truly fantastic about these works is how they manage to contain multitudes of decisive moments, how a single image can juggle several different (often contradictory) scenes... They are religious without being chaste. The photographs gives a detailed look at Haiti’s varieties of religious experience.
Text by Hunter Braithwaite
Rituales en Haití.
Cristina García Rodero
Format: 25x33 cm
Pages: 220
Photographs: 101
Language: English
ISBN: 8495183609