Lu Jun's großformatige Foto Arbeiten benutzen drei der grundlegenden Elemente der chinesischen Landschaftsmalerei - Wasser, Tusche und Papier - in Kombination mit Techniken der modernen
Fotografie um poetische Landschaften aus fließenden Formen und Farbe zu kreieren. Auf geniale und einfache Weise verbindet er Jahrtausend Jahre alte künstlerische Tradition mit dem Medium der
zeitgenössischen Fotografie.
Wir finden uns wieder in Dantes Hölle, Grünwalds Himmelsinferno oder sind im Traum des Schmetterlings des chinesischen Poeten Dschuang Dschou:
„Einst träumte Dschuang Dschou, dass er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wusste von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er
auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, dass er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, dass er
Dschuang Dschou sei, obwohl doch zwischen Dschuang Dschou und dem Schmetterling sicher ein Unterschied ist. So ist es mit der Wandlung der Dinge."
Lu Jun's large-scale photography works use the three fundamental elements of Chinese landscape painting - water, ink, and paper - combined with techniques of modern
photography to create poetic landscapes that flow in both form and color. Lu Jun's motivation as an artist is to create rather than to imitate, using the tools available to him as a contemporary
photography artist. Water and ink captured in photographs, and under the artist's control, blend together in dreamy clouds of color reinterpreting and advancing one of the most iconic forms of
traditional Chinese painting.
By looking at the work we find ourselves in Dantes´s hell, Grunwald´s skyinferno or dreaming the dream of the butterfly of Zhuang Zhou:
"Formerly, I, Zhuang Zhou, dreamt that I was a butterfly, a butterfly flying about, feeling that it was enjoying itself. I did not know that it was Zhou. Suddenly I
awoke, and was myself again, the veritable Zhou. I did not know whether it had formerly been Zhou dreaming that he was a butterfly, or it was now a butterfly dreaming that it was Zhou. But
between Zhou and a butterfly there must be a difference. This is a case of what is called the Transformation of Things."
Edition: Photographic Ink & Wash 2007 - 08
Size I: 180cm x 45cm x 3 panels
Edition of 5
Size II: 240cm x 60cm x 3 panels
Edition of 5
Size III: 300cm x 75cm x 3 panels
Edition of 1
Pigment print on fine art paper
Size and editions of each work varies.
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