INTERN TEAM - Beta Landingpage EMOP 2025

RIVALS - Fotografie vs. Promptografie

 

Teilnehmende Künstler und Fotografen:

Jason M. Allen, Miles Astray, Jackie Baier, Kurt Buchwald, Patrik Budenz, Laurence Chaperon, Boris Eldagsen, Klaus Elle, Clint Enns, Gottfried Jäger, Pawel Jaszczuk, Ursula Kelm, Thomas Knoefel, Vitaly Komar, Emi Kusano, Matthias Leup old, Andreas Müller-Pohle, Peter Neusser, A.I. Sam, Jiří Šigut, Torsten Schumann, Vladimir Sorokin, Claus Stolz, Arik Weiszmann, Rosemberg, Merzmensch, Placenta shake, Group 'Plus, Minus, Comma'.

 

Die Ausstellung hinterfragt die Grenzen und Möglichkeiten konventioneller Fotografie und KI-generierter Bilder. Zu sehen sind Werke herausragender Fotografen und Künstler, darunter Mitglieder der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA). Die Präsentation ist thematisch gegliedert: Fotografie als Schule des Sehens mit Torsten Schumann, Kurt Buchwald, Peter Truschner und Peter Neusser; Das fotografische Porträt als zwischenmenschliche Interaktion mit Ursula Kelm, Laurence Chaperon, Linn Schröder, Jackie Baier und Matthias Leupold; Das dokumentarische Foto als authentisches Zeugnis vertreten durch Claus Bach. Claus Stolz, Gottfried Jäger und Klaus Elle beschäftigen sich mit Fotografie = Licht x Materie.

 

Boris Eldagsens The Electrician (2022), ein KI-generiertes Bild, und Miles Astrays Flamingone, ein Foto, markieren den Übergang zur Promptografie, einer neuen Disziplin der KI-Kunst. In der Promptografie werden durch KI neue Realitäten geschaffen. Die Erfindung neuer Körper zeigt Werke von Clint Enns, Placenta Shake, Arik Weiszmann. Interaktion mit der Welt im Inneren von Infrarouge (Anthony Tournadre), Emi Kusano, Sabine von Bassewitz und Merzmensch. Promptography als Ideenschule mit Kevin Abosch, Andreas Müller-Pohle, Vitaly Komar, Rosemberg, Marat Guelman und +-, und Jason M.Allen. In No Humans Have Been Harmed in the Making präsentiert AI.S.A.M seine Arbeit. Text als Bildquelle mit Vladimir Sorokin.

 

Diese Ausstellung lädt Sie ein, über die sich wandelnde Rolle von Kreativität und Technologie in der zeitgenössischen Bildproduktion nachzudenken.

Eröffnung:

01.03.2025 18 Uhr

Dauer bis 30.03.2025

Ort: Photo Edition Berlin c/o Galerie Guelman und Unbekannt

Mittelstraße 53

10117 Berlin – Mitte

 

Öffnungszeiten: 12–20 Uhr.

 

Zugang über den Hof über den World Chess Club Berlin oder nach Vereinbarung

Eintritt frei

RIVALS - Photography vs. Promptography

 

Participating artists and photographers:

Jason M. Allen, Miles Astray, Jackie Baier, Kurt Buchwald, Patrik Budenz, Laurence Chaperon, Boris Eldagsen, Klaus Elle, Clint Enns, Gottfried Jäger, Pawel Jaszczuk, Ursula Kelm, Thomas Knoefel, Vitaly Komar, Emi Kusano, Matthias Leupold, Andreas Müller-Pohle, Peter Neusser, A.I. Sam, Jiří Šigut, Torsten Schumann, Vladimir Sorokin, Claus Stolz, Arik Weiszmann, Rosemberg, Merzmensch, Placenta shake, Group ‘Plus, Minus, Comma’.

 

The exhibition questions the limits and possibilities of conventional photography and AI-generated images. Works by outstanding photographers and artists, including members of the Deutsche Fotografische Akademie (German Photographic Academy, DFA), are on display. The presentation is structured thematically: Photography as a school of seeing with Torsten Schumann, Kurt Buchwald, Peter Truschner and Peter Neusser; The photographic portrait as interpersonal interaction with Ursula Kelm, Laurence Chaperon, Linn Schröder, Jackie Baier and Matthias Leupold; The documentary photo as authentic testimony represented by Claus Bach. Claus Stolz, Gottfried Jäger and Klaus Elle explore Photography = light x matter.

 

Boris Eldagsen’s The Electrician (2022), an AI-generated image, and Miles Astray’s Flamingone, a photograph, mark the transition to promptography, a new discipline of AI art. In promptography, new realities are created through AI. The Invention of New Bodies shows works by Clint Enns, Placenta Shake, Arik Weiszmann. Interaction with the world within by Infrarouge (Anthony Tournadre), Emi Kusano, Sabine von Bassewitz and Merzmensch. Promptography as a school of ideas with Kevin Abosch, Andreas Müller-Pohle, Vitaly Komar, Rosemberg, Marat Guelman and +-, and Jason M.Allen. In No Humans Have Been Harmed in the Making, AI.S.A.M presents his work. Text as a source of image with Vladimir Sorokin.

 

This exhibition invites you to reflect on the changing role of creativity and technology in contemporary image production.

Opening:

01.03.2025 6 pm

Until 30.03.2025

 

Location: Photo Edition Berlin c/o Galerie Guelman und Unbekannt

Mittelstrasse 53

10117 Berlin – Mitte

 

Opening times: 12PM — 8PM.

 

Entry through the courtyard via World Chess Club Berlin or by appointment

Free admission



Die Fotograf*innen


LIGHT AS THE SOURCE OF THE IMAGE | Photography as working with the laws of nature

The word "photography" is made up of "photo" (ancient Greek φωτός / photós: light) and "grafie" (γράφειν / graphein: to write, paint, draw). The literal meaning is therefore "painting with light". The resulting possibilities of working with light range from researching the physical properties of light in interaction with matter and time to simple light reflection as the basis for making living beings, objects and places visible. Every form of working with light is subject to the laws of nature.


Claus Stolz

 

Sun #292

From the series: Heliographs, 2020

 

Ultrachrome K3 Ink on Hahnemühle Photo Rag Paper.

140 x 100 cm mounted

Zugesagt. Wird das Bild per Post zu mir senden.

 

 Noch nicht klar, ob ein Original geliert wird...

BIO und Werkbeschreibung vorhanden.

 

GELIEFERT!!!


Klaus Elle

 

Enlightenments #6

 

Größe und Details geliefert!

Zugesagt. Wird das Bild und die Installation direkt zur Guelman Galerie transportieren von Hamburg aus. Am 27. 0der 28. Februar liefern.

Wir sind ja vor Ort zum Aufbau.


Gottfried Jäger

 

Photographic paper work

Untitled.

1986

40 x 50 cm

gerahmt

 

 

 

Ist in unserem Archiv fertig gerahmt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden.


Jiří Šigut -

 

Untitled 2.

From series Sperma-grams

Silver gelatin Baryt Paper, 30 × 40 cm.

This is a unique work.

 

 

Ist in unserem Archiv fertig gerahmt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden.



LOOKING FOR OBJECTIVITY | Photography as a scientific reflection of the laws of nature

Photography is used by science to document the laws of nature. It should be used as neutrally and comprehensibly as possible.

Klaus Elle

 

„Initiationsstuhl“

Größe und Details geliefert!

 

Zugesagt. Wird das Bild und die Installation direkt zur Guelman Galerie transportieren von Hamburg aus. Am 27. 0der 28. Februar liefern.

Wir sind ja vor Ort zum Aufbau.



LOOKING FOR OBJECTIVITY | Photography as authentic documentation

The documentary photo as an authentic testimony

Patrik Budens

 

„Post Mortem #16“

Details geliefert!

Bestätigt.

Boris hat einen Druck (auf Aluminium-Dibond A4 aufgezogen)

Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.


Pawel Jaszczuk

 

Stay Still 1

Serie: Stay Still, 2008

30 x 45 cm

 

 

Ist in unserem Archiv fertig gerahmt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden.


Thomas Knoefel 

 

Ayelala-Priester bei einem Opferritual

Aus der Serie: Nigeria Transfer 2017

Hahnemühle FineArt Pearl Print

90 x 70 cm gerahmt

 

 

Ist in unserem Archiv fertig gerahmt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden.



The photo as a historical document

Claus Bach

 

„Weimar 1982“

 

Wird er das Werk liefern?

Oder geht sie davon aus, dass wir einen Abzug machen?

Bestätigt.

Hat mich kontaktiert und liefert !

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

Habe ihm am 31.01. eine email geschrieben und nachgefragt.



PRESENCE | Photography as an interaction with the world (in front of the lens)

The photographic portrait as the result of interpersonal interaction

Ursula Kelm

 

„Portrait of Rolf Eden“ 1992

 

hallo gunther, wir haben grad telefoniert.

das bild steht bereit, ein rahmen ca. 60x45 cm..

tags bin ich - nach absprache - im haus, mittwoch 13.30-15h nicht. - freue mich, dass abgeholt wird...

mit gruß ursula kelm

Bestätigt.

Boris hat sie kontaktiert und sie wird die Details liefern.

 

Ich werde es bei ihr abholen, sie hat kein Auto.

 


Laurence Chaperon

 

„Joschka Fischer“

 

Archival Pigment Print im Holzrahmen 

40 x 50 cm 

 

 

Bestätigt.

Werde ich bei ihr abholen.

Geboren am 8. September 1961 in Frankreich. Nach 10 Jahren  Bühnenerfahrung als professionelle Ballett-Tänzerin in Paris und an der Oper Bonn unter Peter van Dyck, studierte sie Photographie und schloss ihre Ausbildung in einer Bonner Bildagentur ab. Seit 1994 arbeitet Laurence Chaperon als freie Photographin, zunächst in Bonn und seit 1999 in Berlin. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit liegt in der Hochwertigen Portraitphotographie. Zu ihren Kunden gehören viele renommierte deutsche und internationale Magazine. Doch auch die Zusammenarbeit mit

Einzelkunden sowie im PR-und Werbungsbereich (Balenciaga, ZDF, Baden-Württemberg) unterstreichen die Vielfalt ihrer photographischen Tätigkeit.

 

Ihre Bilder haben zahlreiche EU-‚ Bundes-, sowie Landtags-Wahlkämpfe geprägt.

 


Photography as a reflection of one's own life

Linn Schröder

Selbstportrait mit Zwillingen und einer Brust

2012

Archival Pigment Print

im farbigen Holzrahmen mit Museumsglas

 

100 x150 cm 

 

Bestätigt. BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

Selbstportrait mit Zwillingen und einer Brust, 2012

Die Arbeit, die nur aus einem Bild besteht, spannt den Bogen zwischen zwei Grenzerfahrungen. Die eine ist eine Krebserkrankung, von der eine sichtbare Narbe übriggeblieben ist. Die andere ist die Geburt von Zwillingen, die im Bild neugeborene Säuglinge zu sehen sind.

Diese zwei Extreme sind in dem Bild vereint. Sie stehen für Anfang und Ende, für Leben und Tod. Zwei archaische, existenzielle Momente, die jeden betreffen und zeitlos immer wiederkehren. Sie zeichnen den Körper, der zu sehen ist, und verweisen symbolisch auf Vergangenheit und Zukunft.

Entstanden ist das Bild in Zusammenarbeit mit der Kostümbildnerin Elke Rüss sechs Wochen nach der Geburt der Zwillinge.

 

The Work is signed and numbered 

Edition of 3+2 AP (100x150)

Preis 6500,-€

 

I would like to bring the work 12 of February.
Habe Termin bestätigt um 12 Uhr.

 

 


Jackie Baier

 

„Devil at House of Shame“

 

 

Bestätigt.

Aber email Empfang bestätigt!

Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

Alles geliefert CV und Text.

Habe ihr am 31.01. eine email geschrieben und nachgefragt.

I would like to bring the work 15 of February.

 

Habe Termin bestätigt .

Matthias Leupold

 

Im Kino 1-3, 1983

30 x 40 cm.

Silber Gelatine Baryt Abzug.

Neuauflage 2020.

Im Kino 2 / 900,00 €

900,00 €

 

 

Bestätigt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

 

Vielleicht auch in einem größeren Format!?

Und alle 3 Bilder? Ist ja ein Tryptichon!

 

 



PERCEPTION | Photography as a school of seeing

Torsten Schumann

 

„Being Prepared“

 

untitled

from More Cars, Clothes and Cabbages, 2016

40 x 30cm, Pigment Print on Baryta

7 + 2AP, Edition 2/7, signed

490 EUR framed

Bestätigt.

 

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

 

Ich werde mich die nächsten Tage per Telefon melden, um einen Liefertermin der Arbeit in Pankow zu vereinbaren.

Vielen herzlichen Dank für die Organisation und für die Einladung. Ich freue mich.

Beste Grüße, 


Kurt Buchwald

 

 

Gerautow 

Serie: Waagrecht Spalt

1990 

Polen

 

Vintage Photo mit Rahmen ca. 49x66cm von 1990 15.000,-€

Bestätigt.

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

 Habe mit Kurt telefoniert. Er wird mir die Arbeit bis 15. Februar bringen.

 


Peter Truschner

 

 

 Untitled (from: She stood there a Loaded Gun, 2017 - 2020).

100 x 150 cm, Alu Dibond, Edition: 2 ( + 1 AP)

Digital photogrphy; no photoshop, no filter, no aI

Bestätigt.

 

Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

Hat geantwortet. Wird das Werk liefern in kleinerem Format Alu Dibond.

 

 


Peter Neusser:

 

Münchner Freiheit, 2024

Series: Multiples

Hahnemühle Pigment Fine Art Print

42 x 60 cm 

Edition 5

1800 EUR

 

 

Wird das Werk liefern ausgedruckt im Format A2. PEB wird es rahmen.

 

GELIEFERT !

Muss noch gerahmt werden von uns!



THE CHALLENGE

These two images made it clear that photography and promptography can no longer be distinguished with the naked eye. If you are familiar with AI, you can create an image that looks like a photograph. And now it's easy to depict the hands realistically. If you are familiar with photography, you can create a photograph that looks like a promptography. For this reason, this exhibition tries to work out other distinguishing features. The difference is in the PROCESS, not in the result.

Miles Astray

 

„Flamingone“, 2023

 

Details  geliefert!

Bestätigt.

Hat Boris kontaktiert und Info erhalten!

 Wird das Werk bis 15 liefern

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

GELIEFERT am 10.02 !!!!!

 


Boris Eldagsen

 

„THE ELECTRICIAN“, 2022

 

Promptographie auf Hahnemühle Fine Art Print.

Motivgröße: 26 x 15,22 cm.

Blattgröße: 30 × 24 cm.

Exklusive Edition von 2022.

Auflage:10 + 2 A.P.

Verfügbare Editionsnummer: 7 / 10

Vom Künstler rückseitig mit Bleistift signiert, datiert und Ed. Nr.

 

20.000,00 €

 

Bestätigt :)

BIO, Werk und Werkbeschreibung vorhanden!

 

 



PROMPTOGRAPHY

TEXT AS THE SOURCE OF THE IMAGE

Vladimir Sorokin

 

"Dostoevsky 2"

from the project "Blue Lard. Cancel Russian Culture."

2024.

On canvas

130 x 130 cm. 

Bestätigt durch Marat Guelman.

 

 

Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

Die Assistentin von Marat wird uns die Infos zusenden laut email vom 26.01.

Text vorhanden!

 

 



OVERCOMING THE LAWS OF NATURE

The invention of new bodies

Clint Enns

 

„Plasmatic Bodies“

2023 

40 × 40 cm, Hahnemühle Fine Art Archival Print

Stable Diffusion, AI Text-to-Image Generator

 

Signed, dated and with an edition number by the artist on a separate label.

Bestätigt :)

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

 WIR - AI EDITION BERLIN werden es drucken !!!

Artist Statement: 

The plasmatic, a term coined by Russian filmmaker and film theorist Sergei Eisenstein, is an idea about the mutability of forms that incorporates unlimited potentiality. While Eisenstein was thinking through ideas of the animated image, it is possible to find contemporary iterations of this type of malleability and infinite potential in AI-generated images, images that seemingly stretch, compress, and mutate representations of physical objects. Just like in animation, these distorted objects are often perceived as grotesque, humorous, or disorienting, producing images that lie somewhere between the horrific and the uncanny.  

 

We are in the early days of AI-image generation. Welcome to the valley.


Placentashake

 

„Untitled“

2023 

30 × 30 cm

Hahnemühle Fine Art Archival Print

 

 

 

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

 

Bilddatei vorhanden zum drucken von uns!!!!

 


Arik Weismann

 

 „Echoes of Conflict: The Altered Shells of the Adriatic”, 2023

 

The name of his work is already specified.
The size of the work is 130*130 cm, printed on photo paper.

 

 

 

 

Text und BIO vorhanden.

Wird geliefert von MARAT 



BECOMING CONSCIOUS OF ONESELF | Interaction with the world inside

Infrarouge (Anthony Tournadre)

 

Größe und Details geliefert

 

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01 und geantwortet. 

WIR - AI EDITION BERLIN werden es drucken !!!

 

 


Emi Kusano

 Kamikakushi Summer 96

 Serie: 

Techno-Animism: Children’s Guardian

Technik: Promptography auf Hahnemühle Fine Art Papier

Bildgröße: 48 x 27 cm

Auflage: 5 + 1 A. P.

Jahr: 2023

Preis: 1.500

 

 

Text und Bio vorhanden 

 WIR - AI EDITION BERLIN werden es drucken !!!

 


Sabine von Bassewitz

 

“Multiple Sklerosis – Ataxia“ 2024

 

Hahnemühle Fine Art Print

60 × 70 cm

Edition of 2025

Bestätigt :)

 

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

 

Habe mit ihr telefoniert und sie wird mir das Bild als Print senden.  

Und ich werde es einrahmen. Format 40 bis max. 60 cm.

GELIEFERT PER POST am 05.02 !!!

Muss von uns gerahmt werden.

 


Merzmensch

 

Memory Faces II

 

Papier: Hahnemühle Fine Art Archival Print

Blattgröße: 40 × 40 cm 

Jahr: Edition von 2025

Auflage: 3 + 1 A.P.

900 EUR

Bestätigt :)

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

WIR - AI EDITION BERLIN werden es drucken !!!

 

Seine Werke werden international als bedeutende Beiträge zur Entwicklung der KI-Kunst wahrgenommen. Sie eröffnen neue Perspektiven auf digitale Kunst und laden dazu ein, über die Rolle der Technologie in der Kreativität nachzudenken. Unabhängig von Plattformen oder Galerien positioniert sich Merzmensch bewusst im digitalen Raum, der Künstlern neue Freiheiten und experimentelle Möglichkeiten bietet.

 

Mit seiner Arbeit setzt er Maßstäbe für eine Ära, in der Technologie und Kunst untrennbar verbunden sind, und regt dazu an, die Zukunft der Kunst als integralen Teil des digitalen, philosophischen und sozio-k



CONCEPTUAL ART | Promptography as a school of ideas

Kevin Abosch

 

“Ethical Objects” Barometer 2024 

 

Bestätigt :)

 

BIO und Werkbeschreibung noch nicht vorhanden!

 

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

Wir haben tel. am 07.02.

Er wird das Werk gedruckt liefern. Wir müssen es dann rahmen.

 


Andreas Müller-Pohle:

 

Niépce Recoded

 

Größe und Details noch nicht geliefert!

Bestätigt :)

BIO und Werkbeschreibung vorhanden!

 

Habe Andreas geschrieben. Er wird das Werk fertig gerahmt liefern.

 


Vitaly Komar and the group Plus, Minus, Comma

 

«Solomon R.Guggenheim Museum» from the project ‘MUSEUM RUINS: VISIONS FROM THE FUTURE’.

2024-2025

 

100*180 cm

 

Monoprint on canvas

Bestätigt durch Marat Guelman.

 

 

Text und BIO vorhanden.

Wird geliefert von MARAT 

 

 


Rosemberg

 

Title: Crazy Burial Coffin Jogging Game by Mattel

 

Datei vorhanden - 

Year: 2024

Dimensions / Technique: 25 x 25 cm. Created using AI models and digital editing software.

Models: DALL-E 3, MidJourney + Procreate

Bestätigt :)

 

BIO und Werkbeschreibung  vorhanden!

 WIR - AI EDITION BERLIN werden es drucken !!!

I would kindly request Baryta paper. The edition will consist of five copies, priced at 800 euros each. Regarding unsold pieces, I think it’s wonderful for them to remain with Photo Edition Berlin.

 

 


Marat Guelman and +-,

 

“Atombomb”, 2024

 

50 x 50cm
framed
printed on paper

Bestätigt durch Marat Guelman.

 

 

Nachgefragt per persönlicher email am 24.01.

 Die Assistentin von Marat wird uns die Infos zusenden laut email vom 26.01.

 


Jason M.Allen

 

“Théâtre D'opéra Spatial”

 21 x 29,7 cm

framed
printed on paper

Bestätigt durch Boris Eldagsen

 

 

Du hast den Print!

 

 



TRANSGRESSION WITHOUT ABUSE | No humans have been harmed in the making

A.I. Sam

 

“Vice”, 2024

 

Größe und Details noch nicht geliefert!

 

 

 Nachgefragt per persönlicher email am 24.01

 

Bilddatei zum drucken vorhanden.

Müssen wir drucken im Format A4.



Folgen sie uns auf Sozial media



Füllen Sie die Felder mit* aus, um unseren Newsletter zu erhalten:
E-Mailadresse*:
Vorname *:
Nachname*:
Straße:
PLZ:
Ort:
Land: