LANDSCAPE AND POETICS IN UKRAINIAN ART · AVAILABLE FOR TOURING

ENTFALTETE LANDSCHAFTEN

Liebe Kollegen,

 

am 29. Januar wurde im KunstCentret Silkeborg Bad in Silkeborg, Dänemark, die Ausstellung UNFOLDING LANDSCAPES eröffnet, die bedeutende Werke von 42 ukrainischen Künstlern zeigt. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, mit welcher Situation die Welt nur wenige Wochen später durch die gewaltsamen russischen Angriffe auf die Ukraine konfrontiert sein würde. Infolge dieses neuen Krieges sind Millionen ukrainischer Bürger gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Sie durchstreifen die Straßen Europas auf der Suche nach einem neuen Ort, an dem sie sich niederlassen können - vorläufig oder vielleicht auch für viele Jahre.

 

Kurz nach dem 1. Mai soll die Ausstellung UNFOLDING LANDSCAPES an die jeweiligen Leihgeber in der Ukraine zurückgeschickt werden. Unter den gegenwärtigen Umständen sind jedoch viele der Eigentümer - Künstler und Sammler - nicht erreichbar, ihre Häuser sind zerstört, sie verstecken sich, sind auf der Flucht oder kämpfen, und daher können die Werke auf unbestimmte Zeit nicht zurückgegeben werden. Die Ausstellung ist obdachlos, ebenso wie die Tausenden von ukrainischen Flüchtlingen, die in der nächsten Zeit die Städte Europas bevölkern werden. Kunst reflektiert immer durch das gespaltene Objektiv der Geschichte, und so hat die Ausstellung, die als positives Statement der Hoffnung für die Zukunft gedacht war, ihre unmittelbaren Interpretationen völlig verschoben.

 

UNFOLDING LANDSCAPES wurde mit der Absicht kuratiert, die ukrainische Kultur auf drei verschiedenen Wegen zu erkunden:

  1.  Von Station zu Station - eine Reise durch die ukrainische Kultur
  2.  Topografie - Abstraktionen und Beobachtungen sich verändernder Landschaften, sowohl natürlicher als auch urbaner Art, und
  3. Verlorene Landschaften - Studien der alten und gegenwärtigen Landschaften der Ukraine.


Nun hat sich die Bedeutung der Ausstellungsthemen und der darin enthaltenen Kunstwerke drastisch verändert. Die blauen und gelben Farben symbolisieren nicht mehr eine Kultur voller Potenzial und Hoffnung, sondern eine Kultur, die unter extremem Druck steht, eine Kultur, in der die Hoffnung mit jedem Tag, an dem der Krieg fortschreitet, geringer wird. 

 

Wir wollen diese Ausstellung auf eine Europatournee schicken, als ein Statement, das die Ukraine kurz vor dem Zusammenbruch zeigt, und als eine unberührte Kapsel der ukrainischen Kultur, gesehen durch die Brille einflussreicher ukrainischer Künstler zweier Generationen, die die Welt sehen und darüber nachdenken. Für die Ukrainer im Ausland und die einwandernde Massen wird die Ausstellung einen Raum mit einem Gefühl von Heimat definieren, einen Raum, um sich zu vereinen, sich zu treffen, zu teilen, zu trauern, zu lachen, einen Ort der Erinnerung und der Träume.

 

Wir werden den Transport der Ausstellung zum ersten Ort finanzieren und dann wird die jeweilige Institution den Transport zum nächsten Ort finanzieren und so weiter - bis der Krieg vorbei ist. Der englischsprachige Ausstellungskatalog kann in größerer Auflage gedruckt werden und wird die Ausstellung auf ihrer Reise begleiten.

 

Es ist wichtig zu zeigen, dass die Kunst auch im Krieg eine Stimme hat. Gerade jetzt haben wir die außergewöhnliche Gelegenheit, die ukrainische Kultur mit der europäischen Bevölkerung zu teilen und einen Raum zu schaffen, der den Ukrainern im Ausland und den ukrainischen Flüchtlingen ein Gefühl von Heimat vermittelt.

 

Beste Grüße vom Tournee-Team /

  • Sergei Sviatchenko (Künstler, Ausstellungsidee und kreativer Direktor)
  • Iben From (Ausstellungsproduktion, Leiterin KunstCentret ǀ Kunstzentrum Silkeborg Bad)
  • Christian Kortegaard Madsen (Kunstberater)
  • Faye Dowling (Ausstellungskuratorin, London)
  • Igor Abramovych (Partner, Eigentümer Abramovych Art, Kiew)

UNFOLDING LANDSCAPES

Dear colleagues,

 

on the 29th of January the exhibition UNFOLDING LANDSCAPES presenting major artworks by 42 Ukrainian artists opened at KunstCentret Silkeborg Bad, Silkeborg, Denmark. At that point no one could have imagined the situation the world would be facing just a few weeks later with the violent Russian attacks on Ukraine. As a result of this new war, millions of Ukrainian citizens have been forced to leave their homes. They are wandering the roads of Europe in order to find new places to settle – for the time being, or maybe for many years to come.

 

Shortly after 1st May the exhibition, UNFOLDING LANDSCAPES, is supposed to be shipped back to the respective lenders in Ukraine. However, given the present circumstances, many of the owners – artists and collectors – are unavailable, their homes are destroyed, they are hiding, fleeing or fighting, and hence the works cannot be returned for an unknown period. The exhibition is homeless, as are the thousands of Ukrainian refugees who will be inhabiting the cities of Europe during the next period of time. Art always reflects through the cleft lens of history, and therefore the exhibition that was conceived to represent a positive statement of hope for the future, has completely shifted its immediate interpretations. UNFOLDING LANDSCAPES was curated with the intention to explore Ukrainian culture through three different tracks:

 

  1. Station to station – travelling through Ukrainian culture;
  2. Topography – abstractions and observations of changing landscapes, both natural and urban, and
  3. Lost landscapes – studies of the old and the present landscapes of Ukraine. 

Now the inherent meaning of the exhibition themes and artworks therein have shifted dramatically. The blue and yellow colours are no longer symbolizing a culture full of potential and hope, but a culture under extreme pressure, a culture where hope is reduced each day that the war progresses.

 

We want to send this exhibition on a European tour as a statement that depicts Ukraine just moments before the collapse, and as an untouched capsule of Ukrainian culture seen through the lenses of influential Ukrainian artist of two generations, for the world to see and reflect upon. For the Ukrainians abroad and the immigrating hordes, the exhibition will define a space with a sense of home, a space to unite, meet, share, grieve, laugh, a place to remember and dream.

 

We will fundraise the transport of the exhibition to the first location and then the respective institution will fundraise the transport to the next venue and so on – until the war is over. The English texted exhibition catalogue can be printed in a larger quantity and will follow the exhibition on its journey.

It is important to show that art also has a voice in war. Right now, we have the exceptional opportunity to share Ukrainian culture with the European   population, and to create a space with a sense of home for the Ukrainians

abroad and the Ukrainian refugees.

 

Best from the touring team /

  • Sergei Sviatchenko (Artist, Exhibition Idea & Creative Director)
  • Iben From (Exhibition Production, Director KunstCentret ǀ Art Center Silkeborg Bad)
  • Christian Kortegaard Madsen (Art Advicer)
  • Faye Dowling (Exhibition Curator, London)
  • Igor Abramovych (Partner, Owner Abramovych Art, Kyiv)


die Publikation

The catalogue


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